Super-Mini-Leichtathleten – Der WEIHNACHTSMANN ist doch gekommen …
Die Gruppe der Super-Mini-Leichtathleten stellen ihr Können immer wieder unter Beweis. Im Sommer 2020 wurde diese Gruppe organisiert, um die Kleinsten schon frühzeitig mit dem Sportplatz und der Laufbahn vertraut zu machen. Leider mussten wir aus bekannten Gründen bedingt das Training aussetzen. Aufgrund der Regelung war schon im letzten Winter 2020 für die Kids klar, dass das Training zu jeder Witterungszeit im Außenbereich möglich ist. So wurde immer dem Wetter entsprechend trainiert. Mal wurde das Laub zur Hilfe genommen oder über Pfützen gesprungen. Die Sanierung der Laufbahn im Sommer 2021 hat die Gruppe nicht davon abgehalten, dass Training durchzuführen. Es wurde der naheliegende Wald in Absprache mit dem Bürgermeister genutzt. Dort haben wir festgestellt, dass viele Möglichkeiten eine Trainingsstunde möglich machen. Es wurde im Anstieg das Laufen geübt. Eine Grube wurde zum Weitsprung genutzt. Die herumliegenden Zweige wurde als Hanteln genutzt.
Um den Kleinsten zumindest in der aufregenden Vorweihnachtszeit eine Abwechslung zu bieten, ist der Weihnachtsmann vorbei gekommen. Der Weihnachtsmann hatte sich angekündigt. Die Kinder waren schon ganz aufgeregt und fragten immer wieder: „Wann kommt der Weihnachtsmann?“
Die Freude war den Kindern anzusehen, dass er sich auf den Weg zu der Gruppe gemacht hat. Der Weihnachtsmann hat den Kindern viel über seine anstrengende Arbeit erzählt. Die Kinder hörten interessiert mit leuchtenden Augen zu.
Es war eine Freude mit anzusehen, wie Kinderaugen auch ohne Worte FREUDE ausstrahlen können.
Bericht und Foto:
Birthe Muhl